Unsere Geschichte

Alles begann im Jahr 1888 ...

... mit der ersten touristischen Strassenbahn.

1888

Die Riviera ist eine Schlüsselregion, wenn es um den Tourismus und die Geschichte des öffentlichen Verkehrs geht. Hier wurde am 2. Mai 1888 die erste elektrische Strassenbahn der Schweiz gebaut, als Antwort auf die wachsende Nachfrage des damaligen Tourismus. Als Vorreiter im Land ist die Strassenbahn Vevey-Montreux-Chillon (VMC) auch die zweite in Europa, die mit Strom fährt. Ein wahres Juwel der Technik, das anfangs als Luxus-Transportmittel galt. Es etablierte sich schnell als die beeindruckendste Kreation an der Waadtländer Riviera.

1903 - 1912

Parallel zur VMC-Linie wurde 1903 die Strassenbahngesellschaft Chillon-Byron-Villeneuve (CVB) von verschiedenen Honoratioren und Mandatsträgern der Region gegründet. Auf diese Weise wurde die Linie Vevey-Chillon bis Villeneuve verlängert. Im Dezember 1912 wurde aus der VMC-Linie die VMCV, die Vevey mit Villeneuve in einer einzigen Linie verband und den Fahrgästen das Umsteigen in Chillon ersparte.

1938

Im Jahre 1938 wurde die „Société Electrique Vevey-Montreux“ (SEVM), die die Strassenbahnen auf diesen Linien betrieb, von den Gemeinden der Region gebeten, eine Studie durchzuführen, um die Strassenbahnen durch Oberleitungsbusse zu ersetzen. Im Gegensatz zum Auto, dessen Technik sich rasant verbesserte und dessen Geschwindigkeit zunahm, schien die Strassenbahn immer langsamer zu werden. Ausserdem nahm er zu viel Platz auf der Strasse ein und konnte nicht rechtzeitig bremsen, wenn ein Auto mit hoher Geschwindigkeit vor ihm kam. Das machte es gefährlich, zumal die VMCV-Strassenbahn an vielen Stellen die Strassenseite wechselte und dem Autoverkehr gegenüberstand.

1955 - 1958

Im Jahre 1955 erhielt die „Société Electrique Vevey-Montreux“ schliesslich die Konzession für den Betrieb der Trolleybusse. Die Arbeiten für die Installation einer Fahrleitung zwischen Vevey und Villeneuve begannen sofort. 1957 begann der Trolleybusbetrieb mit einer ersten Verbindung zwischen Villeneuve und dem „Place du Marché“ in Montreux am 18. April und einer ersten Verbindung zwischen dem „Place du Marché“ und dem VMCV-Depot in Clarens am 19. Juli. Aufgrund dieser überzeugenden Tests ersetzte die SEVM am 1. April 1958 ihre Strassenbahnen durch eine Flotte von 17 Trolleybussen. Im Laufe des folgenden Jahrzehnts wurden mehrere Buslinien in Betrieb genommen und die Waadtländer Riviera wurde bald vollständig vom öffentlichen Nahverkehr der SEVM bedient.

2008

Der 26. Juni 2008 markiert die offizielle Gründung der VMCV AG, wie wir sie heute kennen. Die Aktiengesellschaft verliess die Gruppe « Romande Energie », zu der sie seit ihrer Gründung gehörte, und ging in die Hände von zehn Gemeinden der Riviera über.

2010

In den folgenden Jahren wurden mehrere Buslinien in Betrieb genommen bzw. in ihrem Betrieb verändert, in dem ständigen Bemühen, den Service und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Allerdings blieb die VMCV AG an der Riviera isoliert, da sie nur ein begrenztes Synergiepotenzial mit anderen öffentlichen Verkehrsbetrieben des Kantons sah. Deshalb trat VMCV am 12. Dezember 2010 der « Communauté Tarifaire Vaudoise » (CTV) bei, die gemeinhin als Mobilis bekannt ist.

2016 - 2019

"Als das interkantonale Krankenhausprojekt « Riviera Chablais » in Rennaz immer deutlicher wurde, musste VMCV über Lösungen nachdenken, um die Gemeinde zu erreichen. Ausserdem musste die 1995 eingeweihte Trolleybus-Flotte nach mehr als 20 Jahren Dienstzeit erneuert werden. VMCV entschied sich daher für eine Innovation und setzte auf einen cleveren Mix aus Strom und Batterien.

Die Anschaffung einer neuen Flotte von Trolleybussen wurde 2016 eingeleitet und das Unternehmen entschied sich für das Modell « Exqui.City » des belgischen Herstellers VanHool. Dieses Modell sollte es dem Unternehmen ermöglichen, zwischen Vevey und Villeneuve dank der in den 1950er Jahren gebauten Oberleitung zu fahren und dann für den Abschnitt Villeneuve-Rennaz auf ein Batteriesystem umzusteigen. So wurde am 26. August 2019 die historische VMCV-Linie 201 bis Rennaz verlängert und bedient das neu eingeweihte Krankenhaus Riviera-Chablais. Wenige Monate später, am 5. Dezember 2019, war es dann soweit: Die brandneue Flotte von 16 Trolleybussen wurde mit grossem Pomp eingeweiht.